Hornisse (Vespa crabro)

 

 

19. Juli 2011

 

Hornissennest auf einem Spielplatz

 

In einem hohlen Baum, auf einem Spielplatz, hat sich ein Hornissennest angesiedelt.

Um Konfrontationen mit den Hornissen zu vermeiden, wurde der Spielplatz von der Gemeinde gesperrt.

 

Am Einflug  zum Hornissennest herrsch reges Treiben.

 


 

21. August 2011

 

Erste Königin

 

Die erste Königin zeigt sich am Einflugloch.

 


 

28. August 2011

 

Weitere Königinnen

 

Weitere Königinnen verlassen das Hornissennest

 


 

17. September 2011

 

Keine Angst vor Hornissen

 

Heute ist ein besonders kühler Tag und der Flugverkehr am Nest ist fast eingestellt. Gerne werden am Einflugloch Gaben von Bienenfutterteig - aus der Hand von Doris Schreck - angenommen ...

 


 

09. Oktober 2011

 

Letzte Aufnahmen von den Hornissen auf dem Spielplatz

 

Herbst, die Blätter ändern ihre Farbe und somit nähert sich das Ende der Saison 2011. Nach kalten Nächten herrscht nur noch wenig Flugverkehr am hohlen Baum. Innerhalb einer Stunde tauchten gerademal drei Hornissen auf. Am Nest gibt es kein Verteidigungsverhalten mehr. Das ist eine ideale Begebenheit für Nahaufnahmen. Dank einer Honigspende konnte Ralf die Hornissen dazu bewegen, sich nicht gleich in die Nisthöhle zu verkriechen und konnte noch ein paar schöne Bilder fotografieren.

 

Auf dem Spielplatz kam es zu keinen Konfrontationen zwischen den Hornissen und spielenden Kindern oder Erwachsenen.

 

 

An Ralf und Doris Schreck ein riesiges Dankeschön für die schönen Aufnahmen und die Einblicke quer durch die Saison der "Spielplatzhornissen".

 


Aufnahmen: Ralf Schreck © 2011