Sächsische Wespe (Dolichovespula saxonica)

 

 

20. Juni 2011

 

Sächsische Wespe im Dreierpack 

 

In einer Scheune haben sich drei Nester der sächsischen Wespe angesiedelt.

Der Landwirt wurde beim Öffnen des Scheunentors gestochen, als er seine Heuballenmaschine aus der Scheune holen wollte.

Direkt über dem Scheunentor hing das erste Wespennest (Bild 1).

 

Aber nicht nur das eine Wespennest wurde entdeckt.

Über einem Anhänger und über der Heuballenmaschine hingen zwei weitere Wespennester an der Scheunendecke.

 

Bei der Ortsbesichtigung befanden sich insgesamt drei Nester der sächsischen Wespe in der Scheune. Die Nester waren recht groß gewachsen. Aus dem vorderen Nest an der Decke flogen bereits Königinnen ab. Auf dem  hinteren Nest am Firstbalken befanden sich Geschlechtstiere auf der Nesthülle im oberen Bereich.

Um gefahrlos und ohne weitere Stiche die Heuballenmaschine aus dem Schuppen zu bekommen, zog sich der Landwirt meinen Schutzanzug über. Mit seinem Traktor konnte er die beiden Anhänger gefahrlos aus der Scheune ziehen. Die Nester dürfen für die letzten zwei bis drei Wochen in der Scheune verbleiben.

Außen am Viehstall entdeckten wir ein weiteres Nest der sächsischen Wespe in einem Vogelnistkasten...