Hornisse (Vespa crabro)

 

11. November 2009

 

Das "Gigantnest" von Hans Bugert

 

 

Bei wunderschönem Wetter im April, meldete Hans Bugert bereits am 11.04.09 eine Hornissengründung, in einem seiner Hornissenkästen.

Im Laufe des Sommers entstand in seinem extragroßen Hornissennistkasten ein wirkliches "Gigantnest".

15 (!) Wabenetagen, von oben bis zur letzten Etage, alle gleich Groß, füllten am Ende der Saison, den kompletten Hornissennistkasten bis zum Boden aus. Selbst an der letzten Etage kann man noch Wabenstiele entdecken, die bei einem größeren Kasten wahrscheinlich noch zu Wabe 16 gewachsen wäre.

Nach den ersten Auswertungen des leer stehenden Hornissennestes berichtet Hans, dass 9 Wabenetagen aus Großzellen für die Geschlechtstiere bestanden.

Hier muss wirklich eine stattliche Anzahl an Jungköniginnen und Drohnen abgeflogen sein...

 

Hier in Kurzfassung, Bilder von der Nestgründung bis zum verlassenen Nest:

 

16.04.09 15.06.09 11.07.09 11.11.09

.Aufnahmen: Hans Bugert © 2009

 

Wer den kompletten Werdegang des Hornissenstaates, von der Gründung bis zum Saisonende, in der Bildergalerie von Hans betrachten möchte, hier der Link:

http://fotoalbum.web.de/gast/h.bugert/Hornissen_2009