Das Experiment

02. September 2009

 

Kupfer, künstliches Wespennest, Ablenkfütterung - Was hält Wespen fern?

 

Ganz Deutschland stöhnt - "Wespenplage" - was kann man tun?

 

 

Zur Abwehr von Wespen werden im Handel Kupfermünzen, künstliche Wespennester und Wespenfallen angeboten.

 

An meinem Sonnenschirm habe ich ein künstliches Wespennest (1) angebracht.

Es soll das Territorium eines Wespenstaates vortäuschen und fliegende Wespen im Umkreis fern halten...

 

Auf dem Tisch im Garten werden folgende Leckereien für Wespen angeboten:

(2) Honig,   (3) Marmelade,   (4) Apfelstücke,   (5) Trauben (rot und weiß),   (6) Apfelsaft

 

Auf einigen Tellern liegen Kupferstücke, deren "Strahlung" Wespen fern halten soll...

 

 

Der Versuch


Honig


Marmelade


Trauben


Honig, Trauben und Apfelstücke werden zwar angeflogen, aber von allen Leckereien wird die Marmelade am häufigsten bevorzugt. Apfelsaft war zu vernachlässigen und wurde ganz selten angeflogen.
 

Bei all den Leckereien macht es überhaupt nichts, wenn am Tellerrand reine Kupferstücke liegen.
Die Wespen laufen über die Münzen, die als "Wespenschreck" angeboten werden, direkt zur Nahrungsquelle.

 

Das am Sonnenschirm platzierte, künstliche Wespennest, wird neugierig von einigen Wespen umflogen oder sogar untersucht. Von Territorialverhalten ist nichts zu erkennen.

 

Fazit:
Zielstrebig wird die angebotene Kost angeflogen, wobei Marmelade der Favorit ist. Nach einigen Stunden befinden sich etwa 30 - 40 Wespen auf den Leckereien, die direkt angeflogen werden.

 
Eine angebotene Ablenkfütterung, sollte etwa 5 - 10 Meter von der eigentlichen Kaffeetafel angelegt werden.
Dieser Futterplatz sollte allerdings schon einige Tage vor der Gartenfeier aufgebaut und ständig mit Leckereien bestückt werden. Die Wespen fliegen direkt den Futterplatz an, ohne lange im Garten nach einer Nahrungsquelle zu suchen.

 

Kupfermünze & Co. zeigten bei diesem Experiment keine Wirkung.

 

Portraitaufnahmen