Hornisse (Vespa crabro)

Umsiedelung einer Königin und einer Arbeiterin

17. Juni 2009

 

Bei Familie P. hatte sich im Rollladenkasten des Kinderzimmers eine Hornissenkönigin angesiedelt.

Im kleinen Nest befindet sich eine Arbeiterin und die Königin.

Mit dem Sauger zu hantieren wäre zu viel des Guten. Außerdem wäre es ein Wagnis.
Vielleicht findet die Königin im großen Kasten den Weg zur Wabe nicht mehr ?!

Kurzfristig entschließe ich mich, die Königin mit einem "Honigstäbchen" zu fangen und erst einmal in einem Glas unterzubringen.

Nach mehreren Versuchen gelingt es mir die Königin auf das mit Honig beschmierte Holzstäbchen zu locken und diese behutsam in das bereit gestellte Glas zu legen.

Jetzt wird vorsichtig das kleine, zerbrechliche Nest aus dem Rollladenkasten geborgen.
Die Arbeiterin sitzt ruhig auf der Wabe und kann auch dort während der Umsiedelung bleiben.

Das kleine Nest wird in den Hornissennistkasten geklebt.
Von der Nesthülle wird ebenfalls etwas um das Nest fixiert. Sie liefert den beiden Hornissen später etwas Geborgenheit, Wärmeisolation und Baumaterial.

Vorsichtig wird die Königin aus dem Glas entlassen.
Bereitwillig krabbelt sie auf die Wabe und kontrolliert das Nest.

Der Umsiedelungskasten in der richtigen Stellung.
Königin und Arbeiterin befinden sich auf der Wabe.

Das Einflugloch ist mit perforiertem Papier verschlossen und im Kasteninneren befindet sich Bienenfutterteig.
Es kann gut 24 Stunden dauern, bis sich die Königin und die Arbeiterin den Weg nach draußen bahnen.
Wichtig ist hierbei, dass man den Kasten nicht öffnet!!!