Hornisse (Vespa crabro))

06. Mai 2009

 

Neuansiedelung?

 

Seit ein paar Tagen beobachte ich auf dem Grundstück eine Hornissenkönigin, die nach einem geeigneten Nistplatz sucht. Ein Holzbetonnistkasten wurde angeflogen, eine Spalte in der Schuppentür war trotz mehrmaliger Anflugversuche zu schmal, ein Vogelnistkasten schon mit einer Meisenfamilie besetzt...

 

Im Hornissennistkasten an der Garage hatte sich im April eine sächsische Wespe angesiedelt. Heute sitzt bei einer Kontrolle, (die) eine Hornissenkönigin im Nistkasten und das kleine Wespennest ist völlig aufgerissen.

Hat der Hornissenkasten einen neuen Bewohner gefunden ? ...

 

 


09. Mai 2009

 

Ein neuer Mieter für den Hornissenkasten - Nestgründung einer Hornissenkönigin

 

Nachdem die Königin der sächsischen Wespe nicht mehr zum Gründungsnest zurück gekehrt war, ist nun der Hornissenkasten in meinem Garten tatsächlich von einem neuen "Mieter" bewohnt.

 

Heute beobachtete ich eine Hornissenkönigin beim Anflug in den Nistkasten.

Bei der Kontrolle bestätigt sich die Beobachtung. Dort, wo sich das Gründungsnest der sächsischen Wespe befand, hat die Hornissenkönigin ihren Neststandort gewählt. Die ersten Zellen sind bereits gebaut und bestiftet...

 

 

 


12. Mai 2009

 

Nasskaltes Regenwetter

 

Das fängt ja gut an:

 

Der Mai zeigt sich bis jetzt von seiner Regenseite. Bei kühlem Schauerwetter müssen die Eier von der Königin bebrütet werden. Eng um den Wabenstiel geschlungen, erzeugt die Hornissenkönigin durch Vibration mit der Flugmuskulatur Wärme, die an die unteren Zellen mit den Eiern abgegeben wird. Da bleibt nur wenig Zeit zur Nesterweiterung...

 

 


15. Mai 2009

 

Das Nest wächst

 

In den drei letzten Tagen hat die Hornissenkönigin wieder einige Zellen an die Wabe angebaut. Sie ist permanent mit der Brutpflege und der Wärmeerhaltung des Nestes beschäftigt. Bald geht es noch auf die Jagd. Dann müssen die geschlüpften Larven mit eiweißreicher Kost in Form von erbeuteten Insekten ernährt werden.

 

 


19. + 22. Mai 2009

 

Bevorstehender Revierkampf?

 

Wieder ist das kleine Hornissennest ein stück gewachsen.

Unermüdlich versorgt die Königin die geschlüpften Larven mit Nahrung aus erbeuteten Insekten.

 

In der Umgebung durchsucht eine andere Hornissenkönigin, vermutlich die aus dem Hummelkasten, sämtliche Vogelnistkästen nach Konkurrentinnen ab. Hoffentlich bleibt die Königin unentdeckt. Es wäre schade, wenn es hier zum Verlust der Königin durch einen Revierkampf käme.

 

19.05.09

22.05.09

 


25. Mai 2009

 

Ende...

 

Genau 19 Tage nach der Nestgründung.

 

Wie ich es schon vermutet und geahnt hatte... - das Hornissennest ist verlassen.

Wahrscheinlich war die Königin aus dem Hornissennistkasten im Revierkampf unterlegen. Sie Hornisse kommt nicht mehr zum Nest zurück. Einige Larven sind bereits verhungert und schwarz...