Hornissen - Jagdszenen im Apfelbaum

und

Vorsicht beim Barfußlauf auf Streuobstwiesen

27. Juli 2008
 

Hornissen auf der Jagd nach Insekten

 

Im Frühapfelbaum sind die Äpfel reif.

Immer wieder werden angefaulte oderl angefressene Äpfel von Insekten besucht, die etwas vom Apfelsaft naschen möchten. Natürlich naschen auch die Hornissen, deren umgesiedeltes Nest direkt neben dem Apfelbaum hängt.

 

Aber nicht nur der Saft der Äpfel ist interessant für die Hornissen, sondern auch die vielen Insektenbesucher, die als Beute bejagt werden.

Schwebend fliegt die Hornisse an, um blitzschnell auf den faulen oder angefressenen Apfel zu stoßen. Nicht immer gelingt diese Jagdstrategie, aber mit etwas Glück wird eine überraschte Wespe oder Fliege im Apfel gefasst. Die Hornisse fliegt nun sofort, mit der gepackten Beute schwerfällig brummend, zu einem nahe gelegenen Blatt oder Ast, wo sie die Beute zerteilt, um im Anschluss das "Fleischpaket" ins nahe Nest zu fliegen.

 

So konnte ich heute, fast im Minutentakt, das "Beutemachen" der Hornissen beobachten, was mir immer wieder die Nützlichkeit dieser flinken Jäger bestätigt.

Nicht nur für Wespen ein Schlaraffenland.

So manche Wespe wird noch als Beute von Hornissen als "Larvenfutter" enden.

Schon manch ein Unvorsichtiger hat in solcher "Nachbarschaft" seinen Kopf verloren!
Szene 1: Eine Wespe wird zerteilt
Szene 2: Eine grüne Scheißfliege wird zerteilt
Szene 3: Eine Fleischfliege wird zerteilt
Szene 4: Eine Wespe wird zerteilt
Szene 5: Eine Wespe wird zerteilt
Ankunft am Nest