Nestgründung der Hornisse (Vespa crabro)

12. Mai 2008
 

Nestgründung von Vespa crabro in einem Hummelnistkasten

 

Nun ist es auch bei mir im Garten soweit:

In einem meiner Hummelnistkästen habe ich heute eine Hornisse beim Orientierungsflug beobachtet.

Am späten Nachmittag habe ich den ersten Blick ins Innere gewagt und dabei die ersten Bilder der Nestgründung gemacht. Schön sind der Wabenstiel und die ersten fünf Wabenzellen zu erkennen. Die Königin arbeitet trotz Blitzlicht unbehelligt am Wabenstiel weiter, bevor sie sich auf der Anfangswabe nieder lässt.

 


 

 

15. Mai 2008
 

 

Der Nestbau wird voran getrieben.

In drei Tagen zieht sich der Beginn der Nesthülle, wie ein kleiner Schirm über die kleine, mittlerweile auch schon gewachsene Wabe. In den bereits 11 Wabenzellen liegt jeweils ein Ei.

 

Unermüdlich ist die Königin unterwegs um das Nest zu versorgen.

Da bleibt wenig Zeit, sich selbst etwas zu pflegen... Und so muss man zwischen Heimkehr mit Baumaterial und Nestausbau auch mal schnell die Flügel putzen... (Bild 1).

 


 

 

23. Mai 2008
 

Das Nest hat sich in den vergangenen 8 Tagen schön entwickelt.
Die Nesthülle umschließt bereits die Anfangswabe, welche 26 Zellen zählt. Als Besonderheit an diesem Hornissennest fällt die vielfach graue Nestfarbe des verwendeten Baumaterials auf, das im Normalfall gelblich / beige / braun gehalten ist.

Jede Zelle ist mit einem Ei belegt oder in ihnen befinden sich bereits gut genährte Larven.

Die Königin leistet jetzt eine wahre Herkulesarbeit!

 


 

 

31. Mai 2008
 

Den Wabenbau umgibt jetzt die komplette Nesthülle.

Allerdings bemerkte ich heute einige Besonderheiten:

Über die beiden verdeckelten Zellen wurde Baumaterial in Streifen gelegt. Rund um die verdeckelten Zellen fehlen die Larven. Sie liegen am Nistkastenboden. Auf Bild 3 allerdings zu erkennen befindet sich ein frisch gelegtes Ei in der ausgeräumten Zelle.

Hat hier evtl. eine feindliche Übernahme stattgefunden? Im Nistkasten ist jedoch keine getötete Königin zu finden!