Nestgründungen der gemeinen Wespe (Vespula vulgaris)

29. April 2008
 

Nestgründung von Vespula vulgaris in einem Hummelnistkasten

 

Bereits am 28.04.08 hatte ich eine Wespenkönigin an meinem nicht besiedelten Hummelnistkasten im Garten beobachten können, die in Orientierungsflügen, um den Hummelkasten kreiste. Am 29.04.08 entstanden die ersten Aufnahmen der Nestgründung.

01. Mai 2008

 


 

29. April 2008
 

Nestgründung von Vespula vulgaris in einem Hornissennistkasten

 

Neugierig auf eventuelle weitere Ansiedelungen kontrollierte ich meine bereit gestellten Hornissennistkästen, in denen sich schon manches Mal ein Wespennest angesiedelt hatte. Etwa 10 Meter vom Hummelnistkasten entfernt fand ich die nächste, schon etwas fortgeschrittene Nestgründung, ebenfalls von Vespula vulgaris.

01. Mai 2008

05. Mai 2008