Umgesiedeltes Hornissennest

 

Hornissennest 5 Wochen nach der Umsiedlung
Portraitaufnahmen am Futterplatz und während der Versorgungsflüge

06. August 2007

Beobachtungen an einem Umgesiedelten Hornissennest

Am 03. Juli 2007 musste ein Hornissennest aus einem Rollladenkasten einer Zahnarztpraxis umgesiedelt werden. Wie sich vor Ort herausstellte, befanden sich im Rollladenkasten einer zweiten Wohnung, direkt neben dem eigentlichen Umsiedlungsobjekt ebenfalls Hornissen.
Eigentlich dachte ich erst an "Fehlanflüge" der Hornissen aus der Zahnarztpraxis. Als ich jedoch bei genaueren Beobachtungen Revierkämpfe auf Leben und Tod beobachtete, war klar, dass es sich hier tatsächlich um zwei parallel entwickelte Hornissennester handelte, die nun beide umgesiedelt werden mussten.

Bei den Aufnahmen handelt es sich um das Nest aus dem Rollladen der Zahnarztpraxis.
Einen Zeitungsartikel hierzu finden Sie unter -> Schutzmaßnahmen ->  Aufklärungsarbeit -> Aufklärungsarten - Presse. Das Nest verbrachte ich in meinen Garten.

Das durch die Revierkämpfe das Nest recht geschwächt war, blieb es auch bis heute in der Entwicklung recht klein. Dennoch sind im unteren Nestbereich etliche Geschlechtstierzellen zu erkennen.