Sächsische Wespe

 

09. Juli 2007

An der Tür eines Geräteschuppens im Garten

Nicht schlecht staunte Herr M., als er die Tür seines Geräteschuppens im Garten öffnete, um ein Holzbrett heraus zu nehmen. An der Tür befand sich das Nest einer sächsischen Wespe, die Herrn M. zwar umflogen aber zum Glück nicht zustachen.

Bei der Beratung vor Ort konnte ich nach vorsichtigem Öffnen der Schuppentür bereits einige Jungköniginnen auf der Außenhülle entdecken. Somit war eine Umsiedlung nicht mehr nötig, denn in spätestens drei Wochen wird dieses Nest nach dem Abflug der Geschlechtstiere leer stehen.

Nach etwas Überzeugungsarbeit im Beratungsgespräch holte ich Herrn M. die Holzbretter aus dem Schuppen. Danach wurde die Tür verschlossen und die Wespen können ohne Probleme bis zum Saisonende ihre Geschlechtstiere ausbilden.