Waldwespe (Dolichovespula sylvestris)

Weiterentwicklung im Hornissennistkasten
 

10. Mai 2007

Elf Tage sind seit der letzten Beobachtung vom Waldwespennest im Hornissennistkasten vergangen.
Also habe ich heute mal wieder einen Blick riskiert:
Die kleine Nestkugel ist gewachsen und die Königin ist sehr aktiv in der Nesterweiterung und der Brutpflege. In den nächsten 14 Tagen werden wohl die ersten Arbeiterinnen schlüpfen.

Fast hätte ich das zweite kleine Wespennest im unteren Teil des Hornissennistkastens übersehen.
Etwas fester und nach unten langgezogener ist hier die Nesthülle gebaut als bei der Nachbarin oben im Kasten.
Vielleicht eine deutsche Wespe?
Ich werde mich demnächst auf die Lauer legen um die Besitzerin des unteren Nestes zu bestimmen. Ich bin schon gespannt, wer sich hier im "Hochhaus" zusätzlich eingenistet hat. Platz wäre ja genug wenn sich die Nachbarn vertragen.

  Landung auf der Nesthülle als GIF Datei