Mittlere Wespe in einem Feuerdorn

 

06. September 2006

 

Verlassenes Nest in einem Feuerdorn

 

Wie der Zufall es so will befand sich ein Nest der mittleren Wespe in einem Feuerdorn, direkt auf dem Gelände der Rettungsleitstelle des Kreises Offenbach.

 

Da durch beginnende Bauarbeiten die Hecke entfernt werden muss, wollte man das Nest nicht zerstören.

Mein einziges Nest der mittleren Wespe in dieser Saison konnte ich nun hier anschauen. Diese Wespenart wird immer seltener.

Da es bereits Anfang September ist, müsste das Nest bereits leer stehen. Ein Interessent aus Amerika sollte das verlassene Nest bekommen.

 

Tatsächlich war das Nest bereits verlassen. Auch die Außenhülle war unversehrt und nicht, wie so oft, von Vögeln bereist aufgerissen.

Über dieses schöne Nest mit den anhaftenden reifen Beeren wird sich der Sammler in Amerika sicher freuen.