Hornisse - Nahrungsaufnahme und Jagd im Klarapfelbaum

19. - 21. Juli 2006

 

Vom Fressen...

 

 

Am Klarapfelbaum sind wie in jedem Jahr die Äpfel reif. Für den eigenen Verzehr sind die kleinen Früchte, des mittlerweile 50 Jahre alten Baumes nicht mehr geeignet. Als Schattenspender, Brutplatz für die Blaue Holzbiene und Nahrungssender für unzählige Insekten ist der alte Baum hervorragend geeignet.

 

Besonders die reifen und von Vögeln angepickten Äpfel dienen den Insekten als Saftspender. Fliegen, Wespen und Hornissen schätzen im Moment diese Nahrungsquelle in meinem Garten und ich mache hier die herrlichsten Beobachtungen.

 

Gerade die Hornissen aus dem Hummelnistkasten hinter meinem Grundstück kommen zur "Safttankstelle" um vom süßen Apfelsaft zu kosten. Manche Fliege, die natürlich auch gerne den Saft aufnimmt, kann nicht abwarten und gerät in die Fänge einer trinkenden Hornisse.

...und gefressen werden

 

 

Aber nicht nur zur Saftaufnahme, ach zur Jagd werden die angefressenen Äpfel genutzt.

Immer wieder patrouillieren systematisch die Hornissenarbeiterinnen die gleichen Äpfel. Erstaunlich ist hier der Orientierungssinn, der die Hornisse direkt in den angefressenen Apfel führt.  Blitzschnell stürzt sich die Hornisse in ein Fraßloch. Eine Fliege oder eine Wespe, die hier nicht schnell genug flüchten können, werden sofort zu leichten Beute für die Hornissen. Natürlich wird auch mal eine Hornissenschwester gepackt, die aber im gleichen Moment wieder los gelassen wird.

 

Einmal von der Hornisse gepackt, verliert Beute sofort den Kopf und wird somit Kampfunfähig gemacht. Danach fliegt die Hornisse samt Beute zu einem Blatt oder einem Ast, um kopfüber aufgehängt, die Beute zu zerteilen.

 

Viele Beutezüge der Hornissen kann ich beobachten und so manche Fliege oder Wespe wird zerteilt zum nahe gelegenen Hornissennest gebracht.

 

Aber nicht nur die Hornissen befinden sich auf der Jagd sondern auch Arbeiterinnen anderer Wespenarten patrouillieren die Äpfel. So konnte ich eine Arbeiterin der mittleren Wespe beim schlagen einer Fleischfliege beobachten.

 

Hier könnte sich jeder, der Vorurteile gegenüber Wespen und Hornissen hegt, von der Nützlichkeit dieser Tiere als natürliche "Insektenvernichter" im Naturhaushalt überzeugen.

Am Abend beim Bewässern meiner Tomaten beobachte ich eine Hornisse und eine Wespe, die immer wieder um den Blumenkübel der Tomate fliegen. Mir kam es fast so vor als würde die Wespe um die Gefahr wissen und sich verstecken wollen. Dennoch, die Hornisse greift sich die Wespe im Flug und beide fallen auf die Hofplatten. Im Kampf verliert die Wespe schnell ihren Kopf und wird zum nahe gelegenen Apfelbaum geflogen.

 

Jetzt muss ich schnell meine Kamera holen. Zwei Aufnahmen gelingen mir beim Zerteilen der Beute.

 

Bei der Auswertung am PC entdecke ich, dass die Hornisse eine rote Wespe erbeutet hat...