Umwelterziehung mit einem Kindergarten

Beobachtungen am Hornissennest

 

10. Juli 2006

 

Beobachtungen an Umgesiedelten Nestern

 

 

Wie man mit Wespennestern umgeht, wie man damit lebt und Verhaltensmaßnahmen in der Nähe von einem Wespen- oder Hornissennest.

Das waren die Themen im Rahmen einer Umwelterziehung, die mit einem Kindergarten, den Betreuern, einer Bediensteten des Umweltamtes und der Presse behandelt wurden.

 

Zu diesem Zweck hatte ich aus vorherigen Umsiedlungen bis eine Woche vor diesem Treffen, ein Nest der Hornisse in einem Vogelnistkasten, eine Steinhummel in einem Vogelnistkasten und eine sächsische Wespe (Fernsehaufnahmen während der Umsiedlung) auf einem Streuobstwiesengrundstück des NABU Rodgau ausgebracht.

 

Etwa eine Stunde vor dem Treffen öffnete ich vorsichtig die Fronttüren der Nistkästen, damit die Tiere genügend Zeit hatten, sich bis zum eigentlichen Besichtigen zu beruhigen.

 

Nachdem ich einiges über den Umgang und Verhaltensregeln in der Nähe von Wespennestern erzählt hatte und die Kinder eigene Erfahrungen mit Bienen, Wespen und Hornissen erzählen konnten, war es soweit. Jeder sollte einmal das geschäftige Treiben an einem Wespen, Hornissen- und Hummelnest beobachten können. Hierzu hatte ich vier Schutzanzüge für die Kinder und eine Schutzhaube für die Betreuerin mitgebracht.

 

Allein die Schutzanzüge ließen die Kinder wie kleine "Gespenster" aussehen. So geschützt vor "Stichen" ging es nun langsam zu den Nestern. Vorbei am Hummelnest hockten wir uns zur Beobachtung vor das Hornissennest. Mit "Ui! und Oh!" wurden an- und abfliegende Tiere bestaunt. Aus etwa einem Meter Entfernung zum Nest nahmen die Tiere keinerlei Notiz von uns. Ebenso wurde das gut gewachsene Nest der sächsischen Wespe beobachtet. Auch hier wie zu allen Nestern wurden Fragen wie z.B. "Wo ist denn da die Tür?, Hat die Königin auch einen Thron?, gibt es auch goldene Nester?" beantwortet und einiges zum Leben der Wespen erklärt.

 

Nach gut zwei Stunden hatten alle (31) Kinder die Nester gesehen und die Gruppe begab sich auf den Rückmarsch zum Kindergarten.

 

Keinerlei Konfrontationen in Form von Verteidigungsflügen oder sonstigen Annäherungen der Wespen oder Hornissen trübten an diesem Tag die Stimmung aller Beteiligter. Für jeden war die Friedfertigkeit dieser Insekten selbst in Nestnähe etwas neues und man betrachtet dies nun mit ganz anderen Augen.

 

Positive Presseartikel zu diesen Tag rundeten natürlich den Gesamteindruck über diesen erfolgreichen Tag ab.

Beobachtungen am Nest der sächsischen Wespe