Nestgründung einer Hornissenkönigin

 

So ist im Moment der Entwicklungsstand bei den Hornissen

14. Mai 2006

 

Hornissennest entdeckt

 

Nachdem ich am 11. Mai die erste Hornissenkönigin durch meinen Garten fliegen sah, wusste ich, dass nun auch für diese Wespenart die Saison begonnen hatte.

 

Gespannt war ich, wo sich in diesem Jahr die Hornissenkönigin niederlässt. Vielleicht in einem der bereit gestellten Vogel- oder Fledermausnistkästen im Garten, den bereitgestellten Hummelkästen, die in diesem Jahr nicht besiedelt wurden oder sogar in einem meiner Hornissennistkästen?

 

Während eines Fahrradausflugs mit den Kindern am Muttertag beobachteten wir an anderer Stelle eine Hornissenkönigin beim sammeln von Baumaterial. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei... Sofort viel mir die Hornissenkönigin zu Hause wieder ein, die nun auch schon am Nest arbeiten müsste.

 

Zu Hause angekommen wollte ich als erstes die Hummelnistkästen auf eine mögliche Besiedelung überprüfen. Noch vor einer Woche war nichts zu entdecken. Die beiden Kästen im Garten waren wie schon zuvor nicht besiedelt. Als ich jedoch den Hummelnistkasten im Waldstück hinter meinem Garten öffnete, entdeckte ich zu meiner Freude das kleine Hornissennest am Deckel.

 

Erst beobachtend auf der kleinen Wabe, dann angeschmiegt um den Wabenstiel um wenig später wieder, vielleicht von den Aufnahmen gestört, auf der Wabe herum zu krabbeln. So war meine erste Begegnung mit der Hornissenkönigin.

 

Beim Auswerten der Aufnahmen konnte ich schon die ersten Eier in den Wabenzellen entdecken (Bild 3).

 

Ende Mai werde ich die Polsterwolle, das Einstreu und die Trennwand aus dem Hummelnistkasten entfernen. Mit dieser Maßnahme werde ich genug Raum für eine gute Entwicklung des Hornissennestes geschaffen.

21. Mai 2006

 

Weitere Entwicklung

 

Die Königin war in der letzten Woche fleißig.

Die Außenhülle am Nest wurde erweitert, neue Wabenzellen wurden angelegt und jetzt müssen die ersten geschlüpften Larven gefüttert werden. Schön anzusehen ist es, wenn die Königin schwer beladen mit einem Futterpaket im Anflug auf das Nest ist um dann nach etwa 20 Minuten zu einem neuen Versorgungsflug zu starten.

 

Ich bin schon auf nächste Woche gespannt, was sich bis dahin am und im Hornissennest getan hat.

24. Mai 2006

 

Brutpflege

 

Nachdem das Wetter zu wünschen übrig lässt und es draußen kalt geworden ist, müssen die geschlüpften Larven gewärmt werden.

Auf dem Bild kann man schön die mit einem Ei belegten Wabenzellen erkennen.

01. Juni 2006

 

Nestentwicklung

 

Bild 1 - 11:29 Uhr:  Die Hornissenkönigin sitzt auf dem Nest.

Bild 2 - 16:18 Uhr:  Hornissenkönigin bei der Brutpflege. Die erste Wabenzelle wird verdeckelt.

04. Juni 2006

 

Brutpflege

 

Das kalte und nasse Pfingstwetter verlangt von der Hornissenkönigin viel ab.

Sie ist mit dem Wärmeerhalt im Nest beschäftigt. Auch Beute, zur Verpflegung der Brut, ist jetzt schwer zu erwischen. Bei dem nasskalten Wetter hat sich alles verkrochen. Hier heißt es durchhalten...

06. Juni 2006

11. Juni 2006

15. Juni 2006

09. - 15. Juni 2006

 

Brutpflege, Nestentwicklung und erste Arbeiterinnen

 

In 10 Tagen hat sich viel getan rund ums Hornissennest im Hummelnistkasten.

 

Die dauerhaften Bemühungen der Königin um die Brut haben sich gelohnt. Am 15. Juni befanden sich bei der Kontrolle zwei Arbeiterinnen auf der kleinen Wabe. Aber noch muss die Königin ausfliegen um Futter und Baumaterial zu besorgen.

Das anhaltend schöne und warme Wetter lässt auf eine voranschreitende Entwicklung hoffen.

 

In den nächsten Tagen, wenn die jungen Arbeiterinnen bereit zum Ausfliegen sind, erhält die Königin endlich Unterstützung von den beiden Helferinnen. Bis dahin wird bestimmt noch die ein- oder andere neue Arbeiterin schlüpfen.