Mittlere Wespe

07. September 2005

 

Mittlere Wespe an Dachvorsprung

 

Verputz- und Malerarbeiten sollten bei Familie J. in den nächsten Tagen das Heim verschönern. Allerdings bemerkten die Maler ein Wespennest direkt am Dachvorsprung.

Das Nest war bis jetzt von Familie J. nicht bemerkt worden.

Nach der telefonischen Beratung konnte das Wespennest noch eine Woche hängen bleiben. Jetzt sollte das Gerüst gestellt werden.

 

Vor Ort zeigte sich das schöne Nest in südwestlicher Lage am Dachvorsprung. Das Malergerüst war bereits gestellt. Etwas Flugverkehr war am Nest noch zu entdecken.

Ich wollte das Nest im ganzen abschneiden, um später evtl. verbliebene Geschlechtstiere am etwa 1,5 km entfernten Waldrand fliegen zu lassen. Also schnitt ich das Nest vom Dachvorsprung ab und verstaute es in einem Eimer. Auch jetzt wenig Verteidigungsmaßnahmen durch die Insekten.

 

Am Waldrand öffnete ich den Eimer um im Nest nach Königinnen  und Drohnen zu suchen. Einige Arbeiterinnen verließen Fluchtartig den Behälter. Ich öffnete die Nesthülle. Hier befanden sich keine Geschlechtstiere mehr im Nest. Die waren bereits abgeflogen. Auf zwei Wabenetagen wurden aber etliche Königinnen und Drohnen aufgezogen.

 

Herrn und Frau J. tat es richtig Leid um das schöne Nest. Bei einem Glas Limonade verblieb ich noch einige Zeit um den beiden das abgelöste Nest zu zeigen und etwas über unsere sozialen Faltenwespen zu erzählen.