Die Royal-Nektar-Bar ist eröffnet

Königin Hornisse

13. Mai 2005

 

Nektartrinkende Wespenköniginnen an der Fächermispel (Cotoneaster horizontalis)


 

Wie in jedem Jahr steht der Mispelstrauch (Cotoneaster) in voller Blüte. Die kleinen Blütenkelche sind voll mit süßem Nektar, der auch für eine kurze Wespenzunge gut erreichbar ist.

 

So treffen auf dem Mispelstrauch die Wespenköniginnen der verschiedensten Arten (mittlere-, gemeine-, deutsche-, norwegische-, sächsische Wespe und Hornisse), um hier einen süßen "Nektar-Coktail" zu sich zu nehmen. Die Energietankstelle wird rege genutzt um Kraft für die arbeitsintensive Nest- und Brutpflege zu tanken.

 

Auch verschiedene Hummelarten konnte ich beobachten. Neben den Hummelköniginnen fliegen hier auch schon die ersten Hummelarbeiterinnen. Diese sind nicht größer als der Nagel eines kleinen Fingers.

 

In aller Ruhe besucht hier jeder "Gast" die Blütenkelche. Kommt man sich zu nahe, wird mal laut mit den Flügeln gebrummt und das Revier ist abgesteckt. Jagd untereinander oder auf andere Insekten konnte ich nicht beobachten. Es scheint so, als ob der Nektarstrauch eine jagdfreie, neutrale Zone ist.

 

Etwa zwei Wochen noch und die Königinnen werden von den ersten Nachkommen abgelöst. Dann ist nichts mehr von den anmutigen, großen Königinnen zu sehen. Sie werden sich ab dann nur noch im Nest aufhalten und aufs Eierlegen konzentrieren.

 

Jedes Jahr fasziniert mich dieser Strauch in meinem Garten aufs Neue. Neben tollen Beobachtungen und Fotoaufnahmen unterstützt man durch diese Nahrungsquelle alle Hautflüglerarten bei der Nahrungssuche im Frühling. Auch kann es passieren, dass sich in der Nähe, bei einem Nistplatzangebot mal eine Hornissenkönigin ansiedelt. Für jeden Hautflüglerfreund ist ein Cotoneasterstrauch der absolute Tipp für den Garten.

Königin

Mittlere Wespe

Königin Norwegische Wespe

 

Feldwespe