Wespensaison 2005 beginnt

15. April 2005

 

So sieht im Moment ein Wespennest der Kurzkopfwespe (Vespula) aus,

 

 

 

Am 12.04.05 beobachtete ich am nicht besiedeltem Hummelnistkasten in meinem Garten eine Wespenkönigin, die mit Orientierungsflügen beschäftigt war.

 

Heute nun wurde meine Vermutung bestätigt. Neugierig und ganz vorsichtig öffnete ich zur Kontrolle den Hummelnistkasten.

Fast unscheinbar hatte die Wespenkönigin in der hinteren linken Ecke ihre Anfangswabe angeklebt. Die Königin selbst war nicht da.

 

Zwei winzig kleine Waben hängen am gedreht, gewendelten Wabenstiel (Foto zwei). In einer Wabe befindet sich bereits ein Ei. Ein kleiner Rand oberhalb der Waben lässt bereits das Entstehen der Nesthülle erkennen.

 

Eines ist sicher: hier handelt es sich um einen "Dunkelhöhlenbrüter", also um eine Kurzkopfwespe (Vespula).

Ich bin mal gespannt ob es die deutsche- oder die gewöhnliche Wespe sein wird.

Übrigens, die Feldwespen sind auch schon recht aktiv.

Ich hatte gerade gestern eine Beratung vor Ort, wo sich Feldwespen hinter einer Dachverkleidung in einem Kindergarten ansiedeln. Also nicht wundern, wenn am Telefon bereits von "starkem Wespenflug" geredet wird.

22. April 2005

 

Weitere Beobachtungen nach einer Woche


Sieben Tage sind mittlerweile vergangen, als die ersten Aufnahmen von der Nestgründung entstanden.

 

Mittlerweile hat sich im und am Nest viel getan:

  • Die Anzahl der Wabenzellen im Nest ist gestiegen.

  • Bei der Vergrößerung der Aufnahme kann man erkennen, dass mittlerweile aus den ersten Eiern kleine Larven geschlüpft sind.

  • Die Nesthülle wurde bereits zweimal angelegt und eine dritte Lage ist in Arbeit.

Was aber ganz besonders wichtig ist, die Bewohnerin kann nun identifiziert werden. Sie schaute nämlich bei dieser Fotosession aus dem Einschlupf vom Nest:

  • Dunkelhöhlenbrüter, also Kurzkopfwespe (Vespula) war ja bekannt.

  • Drei Punkte auf dem Stirnschild - eine deutsche Wespe (vespula germanica).

04. Mai 2005

 

Weitere Beobachtungen am Nest der deutschen Wespe


 

Mittlerweile sind knapp drei Wochen seit Nestgründung der deutschen Wespenkönigin vergangen.

Die kleine Kugel ist vergrößert worden. Nur ein kleiner Einschlupf befindet sich auf der Unterseite des noch kleinen Nestes.

 

Heute wollte ich etwas Platz für das zukünftig wachsende Wespennest schaffen und die Polsterwolle sowie das Einstreu aus dem Hummelkasten entfernen. Dabei entdeckte ich eine erbost brummende Baumhummelkönigin, die ebenfalls den Hummelkasten als Nistplatz beansprucht hat.

 

Natürlich habe ich alles im Nistkasten so gelassen wie es ist. Jetzt bin ich selbst mal gespannt wie sich die beiden Nachbarn untereinander vertragen.

 

Nebenan, etwa eine Meter entfernt hat sich, ebenfalls in einem Himmelnistkasten, eine gemeine Wespe angesiedelt.

Bilder hierzu unter Mai.

24.Mai 2005

Die Saison für die deutsche Wespe ist beendet


Leider ist die Saison für die deutsche Wespe schon zu Ende.

Die Königin kam nicht mehr zum Standort zurück.

 

Das Nest ist nun verlassen. Im Inneren sterben die Larven ab und werden schwarz. Übrig bleibt nur noch die kleine graue Kugel aus Wespenpapier.

 

Dennoch wird manch andere Königin mehr Glück mit der Nestgründung haben und schon bald werden die ersten winzigen Wespenarbeiterinnen fliegen.