Wespen auf Pflaumenkuchen

 

 

 

 

02. September 2004

 

Wespenhochsaison - Vorsicht beim Genuss von süßen Speisen und Getränken im Freien !

 

Es ist mittlerweile September, ganz Deutschland stöhnt über die, in der Tagespresse ausgeschlachtete "Wespenplage".

 

Tatsächlich kann man in diesem Jahr mehr Wespenflug erkennen, als in vorangegangenen Jahren. Bereits im August waren die Arbeiterinnen der deutschen- und gemeinen Wespe als Besucher auf Kaffeetafeln und Grillfeiern zu beobachten.

In den nächsten Wochen allerdings, wird der Flugverkehr langsam nachlassen, denn die Absterbephase hat in den meisten Nestern begonnen. Bis etwa Mitte/Ende Oktober hat der Spuk ein Ende.

 

Bis dahin allerdings, sollte man den Wespenflug als eine Begleiterscheinung des Hochsommers akzeptieren und sich auf die Tiere an der Kaffeetafel und besonders mit dem jetzt so beliebten Pflaumenkuchen einstellen.

Deshalb:

 

Vorsicht beim Genuss von süßen Speisen und Getränken im Freien !

 

Verhaltensregeln und Tipps finden Sie links im Dropdownfeld unter

Wussten Sie, dass...  -    und     -  Schutz vor Stichen   -