Portraitaufnahmen von einem Hornissendrohn

 

 

 

 

 

 

07. Oktober 2004

 

Saisonende - Abflug der Geschlechtstiere -

Portraitaufnahmen eines Hornissendrohn

 

Oktober -  die Tage werden immer kürzer, die Blätter der Bäume färben sich mittlerweile herbstlich. Die Natur stellt sich langsam auf die kalte Jahreszeit um. Nur noch zwölf Stunden Tageslicht bedeutet für Winterruhende Insekten und Tiere sich einen Platz für den Winterschlaf zu suchen.

 

Bei den Hornissen geht nun auch langsam die Saison zu Ende.

An schönen Oktobertagen kann man am Hornissennest den Abflug der Jungköniginnen und der Drohnen beobachten.

 

Bei der Flugpause auf einem Weißdorn in meinem Garten, konnte ich diese schönen Portraitaufnahmem von einem Hornissendrohn machen. Immer wieder faszinierend finde ich die langen Fühler, woran man selbst im Flug eine Drohne von einer Arbeiterin unterscheiden kann.

 

Viele der männlichen Geschlechtstiere umfliegen immer wieder die Sträucher in der hinteren Ecke meines Gartens.

Ein Paarungsplatz ? - Leider gelang es mir noch nicht, die Paarung mit einer Jungkönigin zu beobachten oder gar zu  fotografieren.