Beobachtung einer Feldwespe beim sammeln von Honigtau

 

 

 

27. Mai 2004

 

Feldwespe (Polistes) bei der Nahrungsaufnahme

 

Im Gegensatz zum Jahr 2003 sind in diesem Jahr viele Pflanzen mit Blattläusen befallen. Die Ausscheidungen (Honigtau) der Blattläuse dienen vielen Hautflüglerarten als Nahrung oder werden von Bienen und Hummeln gesammelt und als Nahrungsvorrat in den Stock geflogen.

 

So konnte ich in den letzten Tagen u.a. Hornissen- und verschiedene Wespenköniginnen bei der Aufnahme von Honigtau auf den Gehölzen in meinem Garten beobachten.

 

Hier einige Aufnahmen einer Honigtau sammelnden Feldwespe auf den Blättern des Weißdorns und einer Heckenkirsche.

 

Aufgrund dieses überreichen Angebots an süßem Honigtau wundert mich nun nicht mehr, dass ich auf meinem Zwergmispelstrauch Cotoneaster in diesem Jahr, außer Hummeln und Bienen, keine einzige Wespe entdecken konnte. Aufnahmen vom Cotoneaster und den Wespenköniginnen finden Sie im Archiv Mai/2003.