Erdhummelnest auf der Spielwiese in einem Kindergarten

Raus...

...rein...

...Stau..

...raus...

24. Mai 2004

 

Beobachtungen am Einflugloch des Hummelnestes

 

Voller Interesse erreichte mich telefonisch die Kindergartenleiterin Frau H. "Wir haben in unserer KITA ein Hummelnest. Wie können wir uns verhalten?"

 

Nach einer kurzen Beratung am Telefon schaute ich mir die Begebenheit vor Ort an.

 

Reger Flugverkehr herrschte am etwa Daumendicken Loch im Boden der Kindergartenspielwiese. Hier flogen Erdhummelarbeiterinnen der ersten und zweiten Generation ein und aus. Während meiner Fotoaufnahmen überzeugte ich Frau H. von der Harmlosigkeit dieser Hummelart.

 

Mit einem Flatterband wurde ein kleiner Bereich um den Einflug des Hummelnestes abgesperrt. Aufklärungsarbeit in den Kindergartengruppen soll weiterhin dazu beitragen, dass die nützlichen Insekten von den Kindern respektiert werden und in der Saison am natürlichen Standort bleiben dürfen.