Hornisse auf der Jagd nach Beute und was zum Schluss von einer Wespe noch übrig bleibt

 

 

 

 

 

 

29. Juli 2004

 

Hornissenjägerin zerlegt eine erbeutete Wespe

 

Am 05. Juli hatte ich mit Freunden aus Gelsenkirchen ein Hornissennest in meinen Garten umgesiedelt.

 

Direkt neben einem Klarapfelbaum hängt der Hornissenkasten. In ihm befindet sich das umgesiedelte und mittlerweile gut entwickelten Hornissennest. Fast im Sekundentakt fliegen Tiere vom Flugloch ab oder bringen Beute und Baumaterial zum Nest.

 

Da am Apfelbaum mittlerweile die Früchte reif sind, finden sich immer wieder Wespen und andere Insekten ein, die an angefaulten, aufgeplatzten oder von Vögeln angefressenen Äpfeln Saft tanken wollen. Besonders auf die, an den Äpfeln sitzenden Insekten, haben es die Hornissen abgesehen. So patrouillieren sie regelmäßig die Früchte des Apfelbaums.

 

Im Gegensatz zu den Fliegen, haben die etwas träge reagierenden Wespen haben kaum eine Chance, wenn eine Hornisse auf den angefressenen Apfel niederstößt, um die Beute zu packen. Ist der Anflug erfolgreich gewesen, fliegt die Hornisse schwerfällig, mit einem tiefen Brummton auf. Sie hält ihre Beute mit den Beinen fest umklammert und versucht sich am nächsten Ast oder Blatt mit einem Bein aufzuhängen. Hier beginnt die Hornisse sofort, mit einem hörbarem Knistern und Knacken ihre Beute zu zerteilen.  Zuerst wird der Kopf entfernt. Dann werden Flügel, Beine und Hinterleib abgetrennt. Nur mit einem übrig gebliebenen Fleischball aus zerkautem Brustmuskelfleisch fliegt die Hornisse zurück zum Nest.

 

So konnte ich an einem Vormittag gleich drei Hornissenarbeiterinnen nebeneinander, an einem Ast hängend, beim Zerteilen ihrer Wespenbeute beobachten. Und diese Beute scheint es ja in diesem Jahr zur genüge zu geben.

 

Es ist wirklich interessant, Hornissen bei ihrer Jagdtechnik zu beobachten. So möchte ich Ihnen hier einige der schönsten Aufnahmen von den Jagdszenen zeigen.

Beutereste nach dem Zerlegen

 

Nachdem ich nun so oft Hornissen beim Jagen, Fangen und Zerkleinern von Beute Fotografiert hatte, wollte ich einmal sehen, was von einer erbeuteten Wespe übrig bleibt.

Ich hielt einfach meine Hand unter die, an einem Blatt hängenden Hornisse und fing die Reste der erbeuteten Wespe auf.