Hornissenumsiedlung aus einem Rollladenkasten

08. Juli 2004

 

Umsiedlung mit Portraitaufnahmen der Königin

 

Wie eigentlich bei den meisten Anrufen, hatte sich auch dieses mal ein Hornissennest im Rollladen angesiedelt.

 

Das Problem bestand allerdings in der bescheinigten Wespengiftallergie von Frau F. die richtig panisch und ängstlich reagierte, wenn man allein schon von den Tieren sprach.

Selbstverständlich wollte ich Frau F. helfen und entschloss mich für das Entfernen des Nestes aus dem Rollladenkasten durch Umsiedlung.

 

Natürlich, wie bei den meisten Rollladenkästen üblich, war der Zugang übertapeziert. Da das nicht reichte, wurde der Kasten unter der Tapete noch ordentlich verspachtelt und verputzt. Somit dauerte es schon einige Zeit, bis der Zugang zum Nest freigelegt war.

 

Die Waben waren von den Tieren sorgfältig um die Rollladenwelle gebaut. Nach dem Abfangen der Tiere hatte ich schon meine Last, die Waben einigermaßen heil aus dem Rollokasten zu entnehmen.

 

Auf den Waben saß laut brummend die Königin, die sich bei der Kontrolle ihrer Brut nicht stören ließ.

 

Nach dem Einkleben der Waben und dem Abfangen, der noch heimkehrenden Tiere ging es nun zum zukünftigen Standort. Ein großes Gartengelände mit Feuchtwiese, etwa 3 Kilometer vom Originalstandort. Die "Patenschaft" für dieses Nest übernimmt bis zum Saisonende der erste Vorsitzende des NABU Rodgau Nieder-Roden, der auch Eigentümer des Gartengeländes ist.

 

Reger Flugverkehr, einen Tag nach der Umsiedlung, deutet auf den Umsiedlungserfolg hin.

15. Dezember 2004

 

Nest im Vergleich - nach der Umsiedlung und Saisonende -

 

Aus dem ehemals kleinen Nest im Rollladenkasten, mit drei, während der Umsiedlung zusammengesetzten Waben, hat sich ein stattliches Nest mit insgesamt 10 Waben und einem kleinen Wabenansatz entwickelt.

Viele Geschlechtstierzellen in diesem Nest deuten auf eine gute Nachkommenschaft für das Jahr 2005 hin.

Umsiedlung am 08. Juli 2004

Das Nest besteht aus drei zusammengesetzten Waben.

Saisonende - Nest mit Hülle -

Nach dem öffnen des Umsiedlungskastens.

Saisonende - Nest ohne Hülle -

Aus dem umgesiedelten Nest sind insgesamt 10 Waben geworden.