Gemeine Wespe (Vespula vulgaris)

 

Aufnahmen von Bernhard Schmalisch

 

 

 

Unfall auf der Distelblüte

 

Familie Kratzdistelrüssler (Larinus turbinatus) ist mit der Familienplanung auf einer Distelblüte beschäftigt.

Natürlich lockt der Blütennektar auch andere Insekten an die "Tankstelle", die respektvoll vor dem Hochzeitspaar Abstand halten.

 

So erreicht auch die Arbeiterin der Gemeinen Wespe die Distelblüte.

Ohne Respekt vor den liebenden Rüsslern setzt sich die Wespe geradewegs auf das Rüsslermännchen, um ebenfalls etwas Nektar zu tanken.

 

Doch was ist jetzt plötzlich los?
Hektisches schwirren der Wespe, Versuche den Rüsslermann zu stechen, die Wespe dreht sich, brummt laut, fliegt aber nicht davon ...

Versucht die Wespe gerade den Kratzdistelrüssler zu erbeuten?

 

Wenn man die Aufnahmen genauer betrachtet, kann man erkennen, dass sich die Wespe mit dem linken, hinteren Bein, im Spalt zwischen Brust und Hinterleib des Rüsselkäfers eingeklemmt war. Die Hektik war also ein Befreiungsversuch, der im Nachhinein auch geklappt hat, nachdem der Käfer sich leicht nach rechts drehte.

 

 

 


 

Bernhard Schmalisch Š 2015

 

 

 

 

 

 

 


Š Copyright 2003 I  www.aktion-wespenschutz.de, www.wespenschutz.com und www.wespenschutz.eu | Impressum | Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

User die im Moment diese Webseite besuchen    aktuelle Besucher dieser Webseite