Entwicklung der Sächsischen Wespe (Dolichovespula saxonica)

 

Aufnahmen von Fiona Fleßer

 

 

 

Sächsische Wespe (Dolichovespula saxonica)

 

Fiona Fleßer beobachtet Mitte April, dass im Meisenkasten, am Geräteschuppen der Eltern, eine Hornisse ein- und ausfliegt.

Al nun Mitte Mai keine Hornisse mehr zu beobachten war, öffnete sie aus Neugier den Vogelkasten um einmal nachzuschauen, was los ist.

An der Anfangswabe des Hornissennestes befand sich nun die Nestkugel einer Sächsischen Wespe, die nun den verlassenen Bauplatz für ihr eigenes Nest nutzte.

 

Der Geräteschuppen Einflugloch für den Vogelkasten Der Vogelkasten im Inneren des Schuppens
20.05.13

Das Nest der Sächsischen Wespe am verlassenen Hornissennest

06.06.13
Erste Arbeiterinnen erweitern das Nest.
27.06.13
Das ausgewachsene Nest der Sächsischen Wespe.
Jetzt beginnt bereits die Absterbephase.

 

 


 

Fiona Fleßer © 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© Copyright 2003 I  www.aktion-wespenschutz.de, www.wespenschutz.com und www.wespenschutz.eu | Impressum | Kontakt

 

 

 

 

User die im Moment diese Webseite besuchen    aktuelle Besucher dieser Webseite