Deutsche Wespe auf der Mirabellenernte

und

Haus-Feldwespenmännchen beim Nektartanken

 

Aufnahmen von Silke Scheller und Stefan Wirrer

 

19. August 2013

 

Porträtaufnahmen

 

 

Spätsommer - Obsterntezeit.

Die Zeit, in der Wespen schon einmal lästig werden können.

Besonders wenn man vor dem Einkochen sein geerntetes Obst auf dem tisch ausbreitet um es noch einmal zu sortieren.

Auf der vielfarbigen Mirabellenernte von Silke und Stefan hat sich eine Arbeiterin der Deutschen Wespe (Vespula germanica) eingefunden.

 

 

 


 

 

Mit dem Erscheinen der ersten Geschlechtstiere deutet sich der Untergang eines Wespenvolkes an.

Hier wurde das Männchen einer Haus-Feldwespe (Polistes dominula) beim Nektarsammeln fotografiert.

Ein Feldwespenmännchen erkennt man an seinen grünlich schimmernden Augen, den gelben Kieferzangen und den orangefarbenen, am Ende gebogenen Fühlern.

 

 


 

Silke Scheller und Stefan Wirrer © 2012

 

 

 

 

 

 


© Copyright 2003 I  www.aktion-wespenschutz.de, www.wespenschutz.com und www.wespenschutz.eu | Impressum | Kontakt